Kaufering: SPD Bürgermeisterkandidat stellt Wohnraumbeschaffungskonzept vor

20. September 2019

65 Kauferinger Bürger trafen sich im Restaurant „Bei Dimi“ in Kaufering. Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Thomas Salzberger, stellte sein Konzept vor, wie er im Falle seiner Wahl die angespannte Wohnraumsituation entschärfen will.

Unter anderem setzt er auf vier Säulen:

1. Investieren in bezahlbares Wohnen durch Geschosswohnungsbau im Kauferinger Norden, kombiniert mit sozialem Wohnungsbau und einem Einheimischen-Modell.
  2. Der Geschosswohnungsbau soll von 1,5- bis 5-Zimmer-Wohnungen für die großen und kleinen Familien sowie Jung und Alt angeboten werden.
  3. Es sollen in mehreren Bauabschnitten Einheimischen-Modelle für Doppel- und Reihenhäuser angeboten werden.
  4. Eine sinnvolle Nachverdichtung soll das Wohnraumkonzept ergänzen.

Vom ehemaligen Landtagsabgeordneten und Altbürgermeister von Puchheim, Dr. Herbert Kränzlein, waren nützliche Tipps und Hinweise zu hören, um an Fördermittel und Zuschüsse von Landes- und Bundesmitteln zu kommen.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Landsberger Stadtrat Felix Bredschneijder. Bredschneijder bedauerte abschließend, dass die Stadt Landsberg, sollte Salzberger Bürgermeister in Kaufering werden, einen ausgezeichneten Beschaffungsspezialisten verliert. Positiv ist, dass Kaufering einen Bürgermeister verdient, der sein Handwerk versteht.“

Mit freundlichen Grüßen Hans Bucsek

Kaufering: SPD Bürgermeisterkandidat stellt Wohnraumbeschaffungskonzept vor