Bereits über 900 Unterstützerinnen! - SPD Ortsverein Landsberg unterstützt Online Petition Solidarisch Handeln - für uns alle
Liebe Mitbürger:innen, in Landsberg waren am Montagabend über 1000 Menschen auf der Straße, um gegen die Corona-Maßnahmen unangemeldet zu protestieren und um ihren Unmut über die Corona-Politik auszudrücken. Sie fühlen sich in ihren Freiheitsrechten beraubt. Und gleichzeitig steigt die Corona-Inzidenz wieder an und eine neue Variante des Virus breitet sich rasend schnell aus.
Eine Minderheit von Impfgegner:innen und Pandemie-Leugner:innen versucht sich mit konzertierten, teilweise gewalttätigen Aktionen als Opfer darzustellen. Rechte, Querdenker:innen und Verschwörungsanhänger:innen nutzen dies für ihre Zwecke aus.
Dies verstärkt die Spannungen innerhalb unserer Gesellschaft und nicht der Aufruf an uns alle, sich impfen zu lassen.
Nun hat sich ein breites Bündnis für Demokratie und Solidarität formiert und eine Online-Petition gestartet. Es geht im Grunde um folgendes:
Solidarisch handeln - weil es zu einer Gemeinschaft gehört, nicht nur an sich, sondern auch an andere zu denken.
Nicht nur mein eigenes Wohlbefinden im Blick zu haben, sondern auch zu überprüfen, wo mein Handeln anderen schadet.
Alle Expert:innen sind sich einig: Nur durch Impfen und die Einhaltung der Abstandsregeln und der Maskenpflicht kommen wir aus der Pandemie, schützen unser Gesundheitswesen und dämpfen die Folgen langfristig.
Nicht die Impfgegner:innen und Leugner:innen sind die Opfer, sondern Krankenschwestern, Ärzt:innen, Kinder und Jugendliche, Kulturschaffende, Gewerbetreibende… Alle, die mit den Folgen zu kämpfen haben, dass es immer noch zu viele nicht geimpfte Menschen in unserer Mitte gibt, sind die Leidtragenden.
Natürlich stehen wir auch zu einer kritischen Auseinandersetzung, Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Wir sehen jedoch die reale Gefahr, dass eine Minderheit diese Freiheiten ausnutzt, um zu destabilisieren, zu verunsichern und unsere demokratische Grundordnung zu kippen.
Deshalb: Lassen Sie sich bitte nicht beirren und sofern noch nicht geschehen, lassen Sie sich impfen. Sprechen Sie bitte Menschen an, die noch Bedenken haben und die solidarischem Handeln zugänglich sind. Bitte unterstützen auch Sie den Aufruf Solidarisch Handeln - für uns alle
Und ja, wir müssen auch darüber sprechen, wie wir als Gesellschaft den durch die Pandemie besonderes Betroffenen helfen können und die notwendigen Lehren ziehen.
Für uns alle, für uns Landsberger:innen