SPD-Landtagsfraktion zu Besuch bei der Firma Hirschvogel

30. März 2015

Bei ihrem Firmenbesuch in Denklingen konnten der lokale Stimmkreisabgeordnete Dr. Herbert Kränzlein und der Fraktionschef der SPD im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, einen Blick hinter die Kulissen bei der Hirschvogel Automotive Group werfen. Die Delegation wurde von Dr. Alfons Hätscher und Herrn Frank M. Anisits von der Konzerngeschäftsführung empfangen. In einem längeren Gespräch wurde über die aktuelle Situation auf dem Weltmarkt, über die politischen Rahmenbedingungen und über den scharfen internationalen Wettbewerb diskutiert. Die Chefs der Firma beklagten vor allem die hohen Energiepreise in Bayern, so dass auch die zögerliche Haltung der Staatsregierung bei der Energiewende und die Gefahr eines gespaltenen Energiepreises in Deutschland zur Sprache kamen.

Sodann zeigte der größte Arbeitgeber im Kreis Landsberg die Produktionsabläufe, die noch am Hauptsitz des inzwischen weltweit agierenden Unternehmens stattfinden. Der Zulieferer für die Automobilindustrie wurde zudem 2015 als Top-Arbeitgeber in seiner Branche ausgezeichnet. Zudem helfen die Produkte von Hirschvogel mit, Autos schadstoffärmer im Gebrauch zu machen.

Die Verbindung von ausgereifter Technik und langer Mitarbeiterbindung ist dabei das Erfolgskonzept von Hirschvogel. Der Besuch zeigte zum einen, welches wirtschaftliche Potential in diesem großen mittelständischen Unternehmen steckt und welche Möglichkeiten sich für Unternehmer bieten, wenn sie es schaffen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich weiterbilden können und wohlfühlen.

Teilen