Unsere Kandidat:innen für den bayerischen Landtag und den Bezirkstag Oberbayern stehen fest.

18. Oktober 2022

In der Aufstellungskonferenz des Stimmkreises Landsberg/Fürstenfeldbruck-West am 14. Oktober 2022 wurden Tina Jäger als Kandidatin für die Bezirkstag Oberbayern und Amir Sahuric als Kandidat für den bayerischen Landstag gewählt.

Bis auf den letzten Platz war der Nebenraum im Landgasthof Hief in Hausen mit SPD-Delegierten aus dem Stimmkreis 120 gefüllt. Aufgestellt werden sollte eine Kandidatin / ein Kandidat für die Wahl in den Bayerischen Landtag und in den Bezirkstag Oberbayern.

„Wir brauchen soziale Politik auch in Bayern“, war der Tenor der Ansprachen während der Veranstaltung. Der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi kritisierte in seinem Grußwort die offizielle Haltung der Bayerischen Landesregierung, „die alles auf den Bund schiebt. Ein Umdenken in Bayern ist überfällig. Mit Florian von Brunn, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im bayerischen Landtag, können wir die jetzige Regierung in die Opposition schicken“.

Amir Sahuric wurde zum Landtagskandidaten gewählt. Amir Sahuric (30) ist in Landsberg geboren. Er ist momentan als Jurist am Oberlandesgericht in München eingesetzt. “Ich hatte schon als Jugendlicher starkes politisches Interesse, das ich jetzt in aktiver Parteiarbeit zum Wohle der Gesellschaft einsetzen möchte. Vor vier Jahren bin ich in die SPD eingetreten. Den Eintritt wollte ich ausschließlich an der sozialen Orientierung einer Partei ausrichten. Sehr schnell kam ich zu der Überzeugung, dass ein Sozialstaat nicht ohne SPD funktioniert. Klimaneutralität haben heute alle Parteien auf der Agenda. Mir ist wichtig, dass Klimapolitik auch sozial verträglich gestaltet wird. Wenn heute Gewinne wichtiger sind als soziale Ausgeglichenheit, passt das nicht mehr zusammen. Für bezahlbaren Wohnraum sind Bau- und Wohnungsgenossenschaften - auch auf dem Land – zu gründen. Die Gesundheits- und Notversorgung muss sichergestellt sein. Öffentliche Verkehrsmittel sind auszubauen“. Ein Programm, das sich Sahuric für seine Wahl in den Bayerischen Landtag auf die Fahne geschrieben hat. Er wurde mit einer Stimmenthaltung zum Landtagskandidaten gewählt.

Tina Jäger (27) wurde einstimmig als Kandidatin für den Bezirkstag gewählt. Sie ist gebürtige Fürstenfeldbruckerin. Sie engagierte sich schon zur Schulzeit in Vereinen und Einrichtungen. Schon damals wollte sie etwas verändern. Als langjährige Juso-Vorsitzende ist ihr auch politisches Engagement nicht neu. 2020 wurde sie in den Stadtrat von Fürstenfeldbruck gewählt. Die SPD-Leitthemen wie Wohnungsnot, Bildung, Digitalisierung und Bürgerbeteiligung sind auch ihre Themen. Ihr Motto: „kämpfen für das was man will. In Bayern stehen wir bereits im Wahlkampf. Und Wahlkampf beinhaltet auch das Wort kämpfen. Kämpfen möchte ich für eine aktive Kulturpolitik, vor allem auch für die Jugend. Kämpfen auch für ein gerechtes Gesundheitswesen und Verbesserungen in der Pflege sowohl für Pflegebedürftige, als auch für das Pflegepersonal“.

Wir freuen uns auf einen spannenden und interessanten Wahlkampf und sind sicher, mit Tina Jäger und Amir Sahuric zwei junge und engagierte Politiker ins Rennen zu schicken, die mit Ihren Themen die Bürger:innen erreichen werden.

Teilen