Das überparteiliche "Bündnis für Demokratie und Solidarität" hat am Montag, den 24.01.2022 eine Versammlung auf dem Hauptplatz in Landsberg angemeldet hat, die vom Landratsamt bestätigt wurde. Das Bündnis besteht aus Vertreter:innen von SPD, Die Grünen, CSU, der Partei "Die Partei" und der Initiative Landsbergbleibtbunt.
Das Anliegen der Organisator:innen ist es, unter Einhaltung der demokratischen Prozesse zu zeigen, dass wir nichts von den unangemeldeten Demonstrationen halten, die Woche für Woche durch unsere Stadt marschieren und die nicht nur dadurch gefährlich sind, dass dort mehrheitlich der Infektionsschutz misssachtet wird. Diese Versammlungen, die als "Spaziergänge" bezeichnet werden, um bewusst die geltenden Bestimmungen zu unterlaufen, werden in Landsberg, aber auch an vielen anderen Orten im Land aktuell von Rechtsextremen unterstützt und genutzt, die in dem Dickicht aus ziellosem Protest gegen Corona(-Massnahmen) und Impfungen, Verschwörungstheorien und Verzweiflung ihre Botschaften in die Welt zu tragen versuchen.
In Landsberg wollen wir eine solche Bühne nicht bieten. Stattdessen wird diese angemeldete Versammlung am Hauptplatz mit einigen Redebeiträgen gestartet. Anschließend findet ein Demonstrationszug zur Waitzinger Wiese statt, wo die Versammlung später enden wird.
Der Ortsverein Landsberg begrüßt diese Aktion und ruft zur Unterstützung - unter Einhaltung der Abstände von mind. 1,5 Metern und natürlich FFP2-Masken tragend - auf, um ein klares Statement für Solidarität und Demokratie zu setzen.
Ingo Lehmann wird auf der Versammlung reden.